Jungschar Diegtertal ab dem 7. Lebensjahr

Wir heissen Kinder ab dem 7. Lebensjahr herzlich willkommen!

Die Jungscharnachmittage finden, ca. 1x im Monat, jeweils Samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr im Jugendraum (Alte Landstrasse 32, Keller Gemeindezentrum) in Tenniken statt (nicht an Feiertagen oder Schulferien).
Bitte Kleidung anziehen die schmutzig werden darf!

Mehr Informationen zur Jungschar und Bilder könnt Ihr auch auf unserer Homepage Jungschar Diegtertal anschauen.

Besuche jeder Art (Freunde, Grosseltern, Eltern, Geschwister usw.) sind jederzeit, auch unangemeldet herzlich willkommen.

Leiterteam:
Leitung: Ebru Sor 076 682 35 56
Cheryl Bernhard
Niklas Köhler

Unsere bisherigen Aktivitäten

Kinder- & Jugendraum

Jetzt haben Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Zunzgen, Tenniken, Diegten und Eptingen auch ihren eigenen Jugend- und Jungscharraum. Der Raum wurde mit Hilfe der Offenen Jugendarbeit Diegtertal und der Jungschar Diegtertal eingerichtet. Die Gemeinde Tenniken stellt ihn zur Verfügung.

Mit Begeisterung und Kreativität wurde in den letzten Wochen und Monaten in Tenniken geplant, eingekauft, geschraubt und gestaltet. Bis zu zwanzig verschiedene Kinder und Jugendliche gestalteten ihren eigenen Raum. Mit den Jugendarbeitenden Samuel Hofer und Lea Strickler bauten die Mitwirkenden an mehreren Nachmittagen eine Bar für Snacks und Getränke auf. Ausserdem gab es abenteuerreiche Einkaufs-Erlebnisse in verschiedenen Brockenstuben. Beim Einrichten gab es viele Mitbestimmungsmöglichkeiten: Von der Auswahl der Stühle bis hin zu Bildern und Dekoration. Beeindruckend waren, wie viel Eigeninitiative und vielfältige Ideen die Kinder und Jugendlichen einbrachten.

Die Einweihung freute Jugendliche und Erwachsene
Am Samstag, dem 17. September 2022, fand schlussendlich ein Einweihungsfest statt. Eingeladen waren interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche. Sie bestaunten bei Kaffee und Kuchen den neuen Raum und hatten die Möglichkeit, die Jugendarbeitenden und Jungschar-Leitungspersonen kennenzulernen. Der gemütliche Nachmittag brachte gute Stimmung und erfreute die Besucherinnen und Besucher. In Zukunft wird der Raum von der Offenen Jugendarbeit Diegtertal und der Jungschar Diegtertal gemeinsam genutzt. Die Offene Jugendarbeit Diegtertal wird finanziert durch die reformierte Kirchgemeinde Tenniken-Zunzgen.

Der Medienbericht ist von Lea Strickler & Samuel Hofer, Offene Jugendarbeit Diegtertal 077 409 34 13, lea.strickler@jsw.swiss // Offene Jugendarbeit Diegtertal ist ein Angebot von Kind.Jugend.Familie KJF der Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz BL.

Anlässe Zusammen mit dem Natur- und Vogelschutzverein Tenniken

25 Jahre Jungschar

Die Jungschar feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Wir danken allen, die in dieser Zeit mitgeholfen haben die Jungschar zu unterstützen, den Leitern für die Arbeit, den Eltern für Ihr Vertrauen, den unzähligen Helfern für Ausflüge, den Spendern und Gönner, den Gemeinden für die Räumlichkeiten und Unterstützung und natürlich den Kindern, welche dieses Angebot warnehmen.

Mit der Erweiterung zur Jungschar Diegtertal sind wir quasi auf den TED-Zug aufgestiegen. Die Kinder kennen einander über die Dorfgrenzen hinaus und haben in der Jungschar nun eine tolle Möglichkeit sich ausserhalb des Schulzimmers zu treffen.

Die Jungschar steht für Freude am Spiel, das Zusammensein und das gemeinsame Erleben ohne Leistungszwang.

Die Leiter haben eine Ausbildung beim Blauen Kreuz genossen und wissen, was es heisst, Verantwortung zu übernehmen. Motiviert bringen sie den Kinder verschiedene Themen, wie Wald, Safari, kochen am Feuer und vieles mehr näher.

Wir dürfen also mit Stolz und Freude das Jubiläum feiern und hoffen noch auf viele spannende Jungschar-Jahre.