Aufforstung Madagaskar

2017 gründete die junge Theologin Mino Herimalala den Verein «La Béné-diction», mitten auf Madagaskars Hochplateau (900-1400 m.ü.M.).
Madagaskar gehört zu den Ärmsten Ländern der Welt.
Unser Diakonieprojekt La Bénédiction im Hochland Madagaskars setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe. Der Erwerb einer Landparzelle von 1.5ha soll helfen die Baumschule für Obst- und Waldbäume zu erweitern.

Noch mehr zur Arbeit von La Béné-diction: Flyer Perspektiven trotz Armut MADAGASKAR_.pdf
Wollen Sie die Arbeit von  La Béné-diction auch so mit TWIN unterstützen?

Orgelrevision

In den letzten Jahren veranstalteten wir Benefizkonzerte zu Gunsten unserer Orgel in der Kirche Tenniken: Seit 1974 steht die heutige Orgel im Chor der Kirche. Diese wurde durch den Orgelbauer Armagni & Mingot aus Lausanne erbaut und hat 10 Register auf 2 Manualen und Pedalen.

Die Orgel konnte nun (im Sommer 2022) der Gesamtrevision im Rahmen von CHF 34‘219 durch den Orgelbauer Rolf Emmenegger aus Muttenz durchgeführt. Die Arbeiten konnten vollumfänglich durch Spenden aus der Bevölkerung gedeckt werden.

Die Zeitschrift Musik & Kirche hat einen Bericht über unsere Orgelrevision veröffentlicht. Den Bericht finden Sie unter dem folgenden Link:Orgelrevision _ Zeitschrift Musik & Kirche .PNG

Wir danken allen ins besondere unserem Organisten Diego Ares, den Spendern und Spenderinnen und dem Orgelbauer für Ihren Beitrag.

Die Konzerte werden nun natürlich weiter gehen. Momentan sind verschiedene Spendenprojekte angesagt. Mehr dazu gibt es hier auf der Webseite oder in den Mitteilungsblätter der Gemeinde Tenniken und Zunzgen.

Oeku Kirche und Umwelt

Ja, wir wollen etwas für die Umwelt und somit für uns direkt tun!
Die Kirchenpflege hat beschlossen, dass sie dem Verein oeku Kirche und Umwelt beitreten will http://www.oeku.ch/de/index.php

Unser Ziel ist es das Zertifikat des Grünen Güggels IM 2023 zu erreichen.
Das Umweltmanagementsystem (UMS) Grüner Güggel hilft Kirchgemeinden bei der Verbesserung ihrer Umweltleistung. Es dient der Optimierung des Ressourcen-verbrauchs, spart Betriebskosten und wirkt langfristig und motivierend über die Gemeindegrenzen hinaus.
Mehr dazu hier

Fledermäuse

Wir haben seltene Untermieter im Dachstock der Kirche!
Fledermausexperten haben das Vor-kommen vom  Grauen Langohr
(Status: vom aussterben bedroht) und vom Grossen Mausohr(Status: verletzlich) nachgewiesen.
Wir freuen uns sehr und werden weiter daran arbeiten, dass wir die Situation für bedrohte Tierarten noch weiter verbessern können.
 Mehr Infos zu den Fledermäusen gibt es hier: